Lichtbildervortrag “Von Istanbul bis Mardin” – 03.09.2008, VHS Dortmund

Lichtbildervortrag Türkei:

“Von Istanbul bis Mardin”
Lichtbildervortrag von Jens Helmstedt

Datum: 03.09.2008
Veranstalter: VHS Dortmund
Veranstaltungsort: Hansastr. 2-4, Dortmund
Beginn: 18 Uhr
Website: VHS-Dortmund

Ankündigungstext der VHS Dortmund zum Vortrag: Von Istanbul bis Mardin – unterwegs in der antiken und modernen Türkei – Die Türkei ist auf grund ihrer Lage auf zwei Kontinenten ein besonderer Schmelztiegel verschiedenster Kulturen, geprägt sowohl von europäischen als auch von asiatischen Einflüssen. Die alttürkische Nomadenkultur, das osmanische Reich, die byzantinischen, persischen, arabischen aber auch römischen und griechischen Epochen haben ihre Spuren hinterlassen. Auf diese Spuren begeben wir uns in diesem aufwändig bebilderten, mit Kommentaren und Musikeinspielungen angereicherten Live-Vortrag.

Die Lichtbilder-Präsentation entführt uns in ein faszinierendes Land mit zahlreichen bedeutenden historischen Stätten, traditionellem Kunstwerk und gastfreundlichen Menschen. Wir entdecken das alte Konstantinopel und das neue Istanbul, besuchen Ankara und die Ägäis mit Pergamon und Ephesos, machen Station in Anatolien mit Kappadokien und bereisen die östliche Mittelmeerküste und Südostanatolien.

Vorgestellt werden berühmte Ausgrabungsstätten, steinzeitliche Siedlungen, Klosteranlagen und Wallfahrtsorte. Die atemberaubenden Naturlandschaften, wie z.B. Täler, Gebirgszüge, Schluchten, Wasserfälle, Tropfsteinhöhlen können wir in höchster fotografischer Qualität bewundern. Viele landeskundliche und kulturgeschichtliche Informationen geben uns einen unvergesslichen Einblick in die Geschichte, Kunst, Religion und Tradition der Türkei.

Der Referent, Jens Helmstedt, ist freier Fotograf und Autor. Er vermittelt dem interessierten Publikum anschaulich eigene Erlebnisse und Erfahrungen seiner zwanzigjährigen Reisetätigkeit in der Türkei. Dieser Vortrag ist ein Muss, nicht nur für den ausgesprochenen Türkei-Liebhaber sondern auch für jene, die die Türkei möglicherweise bisher “nur” als Urlauber kennen gelernt haben.