Vor einigen Tagen erreichte mich die Anfrage von dot-friends.com, ob ich mir mal die neue GEO-Reisecommunity anschauen möchte. Die Geo-Magazine und die Internetseite geo.de des Verlagshauses Gruner + Jahr sind ja seit langem bekannt und von vielen Reisebegeisterten und Wissenshungrigen geschätzt. Nun möchte ich hier mal einen intensiveren Blick auf die Website geo-reisecommunity.de werfen.
Der erste Eindruck ist sehr angenehm bezüglich Farben und Design, schnell erhält man einen Überblick über die Möglichkeiten sowie die von der Redaktion empfohlenen Reiseberichte, Tipps und Bilder. “Mitmachen, entdecken, planen” sind die Begriffe, die zugleich das Konzept der Geo-Reisecommunity erklären.
Mitmachen können alle Reisebegeisterten, die ihre Urlaubs- und Reiseerlebnisse mit anderen teilen möchten, ihre schönsten Reisebilder veröffentlichen möchten und vielleicht ein paar gute Reisetipps für interessante Touren und Sehenswürdigkeiten oder Hotels und Restaurants haben. Nach der kostenlosen Registrierung präsentieren sich die Mitglieder in einem eigenen Profil, in dem auch alle Beiträge des Mitglieds zu finden sind.
So entdeckt man als Besucher der GEO-Reisecommunity viele Länder der Welt in persönlichen Reiseberichten und Bildern. Die Länder lassen sich über eine interaktive Weltkarte anklicken. Nach der Auswahl des Landes werden Reiseberichte, Tipps und Bilder übersichtlich aufgelistet. Darunter finden sich zum Teil sehr ausführliche und nach Reisetagen oder Stationen geordnete Reiseerlebnisse und Bilderserien. Als registriertes Mitglied kann man die Bilder und Beiträge bewerten und auch Kommentare verfassen.
Erfahrungsaustausch in der Reisecommunity und die Empfehlungen der Mitglieder unterstützen die Planung zukünftiger Reisen und Urlaubsziele. Findet man einen interessanten Beitrag, hilft die Funktion „Auf den Merkzettel übernehmen“ bei der Zusammenstellung nützlicher Informationen. Gut gefällt mir, das man in einem Reiseforum Fragen zu Reisezielen und Reisearten sowie Gesundheit, Reiserecht und Ausrüstung stellen kann und sogar nach Mitreisenden suchen kann. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, mit anderen Mitgliedern Interessengruppen zu bilden und sich so zu einem bestimmten Reisethema oder Land regelmässig auszutauschen.
Auszug aus der Geo-Reisecommunity Website:
“Die Beiträge in einer Gruppe können alle User der GEO-Reisecommunity lesen. Jedes Mitglied der GEO-Reisecommunity kann einer Gruppe beitreten und sich an Diskussionen beteiligen. Als Gruppengründer können Sie anderen Gruppenmitgliedern Moderationsrechte geben, um News zu veröffentlichen.”
Die Navigation auf geo-reisecommunity.de ist benutzerfreundlich und ermöglicht sowohl das schnelle Hin- und Herspringen zwischen den Kontinenten und Ländern über die eingeblendete interaktive Karte, als auch sich in einen Reisebericht oder Reisetipp zu vertiefen. Sofern Informationen dort hinterlegt wurden, kann man im Profil mehr über das Mitglied erfahren und auch weitere Veröffentlichungen und Bilder finden.
Und wie funktioniert die Registrierung und welche Möglichkeiten hat man als Mitglied der Geo-Reisecommunity?
Ich habe es ausprobiert und mich angemeldet. Nach Eingabe meiner e-mail-Adresse, eines Passwortes und der Wahl meines Benutzernamens, der zum Einloggen als Pseudonym in der GEO-Reisecommunity dient, muss man die AGBs akzeptieren. Wie grundsätzlich bei allen Registrierungen sollte man sich diese auch durchlesen. Für diejenigen, die privat ihre Bilder und Reiseberichte veröffentlichen, dürfte es in der Regel kein Problem sein, das man GEO.de hier auch die Nutzungsrechte einräumt, das eingestellte Material unentgeltlich in verschiedenen Medien zu präsentieren. Jeden Monat wählt z.B. die GEO SAISON-Redaktion tolle Bilder und kleine interessante Geschichten aus der Reisecommunity aus, die in GEO SAISON veröffentlicht werden.
Nach der Registrierung erhielt ich eine Bestätigungs-email, rein geklickt, angemeldet und schon öffnete sich der Mitgliedsbereich mit meiner eigenen Startseite, Profilseite und der Möglichkeit Beiträge und Bilder einzustellen. Zum Mitgliedsbereich gehört auch ein Gästebuch, ein Postfach, eine Liste der Freunde aus der Reise-Community und verschiedene Einstellungsmöglichkeiten und Profildaten. Hierbei entscheidet das Mitglied selbst, was öffentlich angezeigt werden soll. Sehr gut finde ich, dass man seine eigene Homepage im Profil verlinken kann.
Die Erstellung eines Reiseberichts oder Reisetipps erfolgt komfortabel. An jeder Stelle findet man zudem Hilfe-Infos. Die Texte lassen sich gliedern, in Abschnitte und Seiten aufteilen und mit Bildern versehen. Vor einer bestätigten Freigabe, die Bilder und Berichte für alle sichtbar macht, lässt sich in aller Ruhe der Reisebericht oder Reisetipp gestalten, in der Vorschau betrachten und korrigieren. Nach der Bestätigung erscheint der Beitrag auf der Startseite unter “Die neuesten Reiseberichte” oder “Die neuesten Tipps” und ist natürlich in der Liste der Veröffentlichungen im Profil des Mitglieds zu finden. Hier mein Profil in der Geo-Reisecommunity.
Um das Profil, Bilder und Berichte auf der eigenen Homepage zu verlinken, sind im Mitgliederbereich unter “Extras” entsprechende Banner bereitgestellt (s.u.)
Fazit: Insgesamt gefällt mit die Geo-Reisecommunity sehr gut, ein ansprechendes Design, eine übersichtliche Navigation und vielfältige Möglichkeiten für die Mitglieder konnten mich überzeugen. Besonders gut ist die einfach zu bedienende und doch kreative Gestaltung der Reiseberichte. Ein zusätzliches Plus ist auch die redaktionelle Betreuung der Startseite mit vorgestellten Beiträgen. Wünschenswert wäre es vielleicht, wenn man innerhalb der Bildbeschreibungen oder der Texte in Reiseberichten zu externen Seiten verlinken könnte, um auf zusätzliche Informationen zu verweisen.
Wer gerne von seinen Reisen erzählt und an Erfahrungsaustausch mit anderen Reisenden interessiert ist, der findet auf der Website sicher eine geeignete Präsentationsmöglichkeit für Reiseberichte, Reisetipps und Bilder sowie nützliche und unterhaltsame Informationen der Mitglieder.
Alles in allem ein gelungener Auftritt der Geo-Reisecommunity.