Aphrodisias

Aphrodisias in der Ägäis-Region der Türkei war eine antike Stadt, die zu Karien, gehörte. Sie liegt nahe dem Ort Geyre in der Provinz Aydın. Der Name der antiken Stätte geht auf den Kult der Liebesgöttin Aphrodite zurückgeht. Es gibt zahlreiche recht gut erhaltene oder restaurierte Ruinen, wie Tempelanlagen, Stadion und den Torbau “Tetrapylon” aus dem 2. Jahrhundert.

Schon 5800 v. Chr soll hier eine jungsteinzeitliche Kultstätte gewesen sein, wo für Fruchtbarkeit und Feldfrüchte gebet wurde. Ab dem 2. Jahrhundert v. Chr. betete man hier dann zur Liebesgöttin Aphrodite. Seine Blütezeit erlebte der Ort unter den Römern, die 74 v. Chr. Mithridates von Pontus besiegten und der Ort wurde als Zentrum für Wissenschaft, Medizin und Kunst bekannt. Zur Zeit der Byzantiner wurde der Tempel der Aphrodite in eine christliche Basilika gewandelt. Zur Zeit der Osmanen verlor der Ort dann an Bedeutung und bekam mehr und mehr dörflichen Charakter.