Sammlung Karlsruher Türkenbeute

Badisches Landesmuseum Karlsruhe

Sammlung Karlsruher Türkenbeute im Schloss Karlsruhe

Die Bestände der Karlsruher Türkenbeute sind von herausragender kunst- und kulturhistorischer Bedeutung. Besonders kostbare, aber auch seltene Stücke sowie eine große Vielfalt von Objekten, dokumentieren das hohe Niveau von Kunst und Kultur im Osmanischen Reich in der 2. Hälfte des 17. Jahrhunderts.

Die Sammlung ging aus zahlreichen Kämpfen, aber auch aus Geschenken und gezielten Zuerwerbungen hervor. Den Grundstock bilden die Trophäen, die Markgraf Ludwig Wilhelm von Baden-Baden in den Großen Türkenkriegen (1683-1692) errang. Weitere Informationen finden Sie unter www.landesmuseum.de

Neben einem Besuch der Ausstellung vor Ort kann man auf der Internetseite des Museums einen Teil der Sammlung online betrachten. Das „Virtuelle Museum – Karlsruher Türkenbeute“ wurde in einer Kooperation zwischen dem Badischen Landesmuseum (BLM) und dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie (ZKM) in Karlsruhe erarbeitet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.tuerkenbeute.de