Istanbul ist eine Metropole mit einer weltweit einzigartigen Lage und viel Geschichte: Keine andere Großstadt der Welt erstreckt sich über zwei Kontinente und tatsächlich zählt Istanbul zu den ältesten, kontinuierlich bestehenden Städten der Welt. Das macht die größte Stadt der Türkei zu einem großartigen Ziel für eine Städtereise.
Aufgrund der vielen Flugverbindungen von Deutschland zu einem der beiden Istanbuler Flughäfen, reisen Besucher mit dem Flieger am schnellsten und bequemsten an.
Ab München beträgt die Reisezeit nur zweieinhalb, ab Frankfurt knapp drei und von Hamburg aus gut vier Stunden. Flüge vergleichen bei Vergleichsportalen wie CHECK24 lohnt sich aufgrund der zahlreichen Fluggesellschaften auf jeden Fall.
Einmal angekommen, besticht Istanbul als Stadt der Widersprüche und als Metropole, die es immer wieder verstanden hat, verschiedene Kulturen miteinander zu verbinden. Seit jeher versteht sie es verschiedene Traditionen zu verknüpfen und hat diese auch im Zuge des enormen Bevölkerungswachstums seit den 1950er Jahren in die Moderne geführt.
Im Ursprung griechisch, später Teil des Römischen Reichs und schließlich über 1500 Jahre lang Hauptstadt des Byzantinischen und ab 1453 des Osmanischen Reichs ist Istanbul mit rund 13,5 Millionen Einwohnern bis heute die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei. Den Status als Hauptstadt hat die Stadt am Bosporus mit der Gründung der Republik Türkei 1923 an das zentral in Kleinasien gelegene Ankara abgetreten.
Für die Anreise bieten sich vor allen Dingen Direktflüge an. Hierfür stehen sowohl Verbindungen zum größten Flughafen der Türkei, dem nach Staatsgründer Mustafa Kemal Atatürk benannten Istanbul Atatürk Airport, sowie zum kleineren Flughafen Sabiha-Gökçen zur Auswahl. Der Atatürk-Flughafen ist unter anderem das Drehkreuz von Turkish Airlines. Die teilstaatliche Fluggesellschaft bietet dementsprechend zahlreiche Direktverbindungen von Deutschland aus an – unter anderem ab Berlin-Tegel, Frankfurt und München.
Die Deutsche Lufthansa fliegt ebenfalls ab Frankfurt und München nach Istanbul, Air Berlin hat Direktflüge ab Tegel im Programm. Alternativ können Besucher zudem mit vielen Airlines, z.B. SunExpress und Pegasus Airlines über den kleineren Flughafen Sabiha-Gökçen anreisen. Der drittgrößte Airport der Türkei wird neben internationalen Kurz- und Mittelstrecken hauptsächlich für Inlandsflüge genutzt. Pegasus Airlines und SunExpress nutzen den Flughafen als Basis, aus Deutschland fliegen auch Air Berlin, Germanwings, Germania und EasyJet direkt nach Sabiha-Gökçen.
Wer über Istanbul-Atatürk reist, sollte insbesondere bei der Abreise darauf achten, ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrollen einzuplanen – an dem Airport werden Passagiere nämlich gleich zweimal überprüft. Wer mit dem Taxi oder Mietwagen anreist, muss zusätzlich mit dem chaotischen Verkehr und hohem Stauaufkommen auf den Straßen rechnen. Da Taxis zudem vergleichsweise teuer sind, ist der Transfer per öffentliche Verkehrsmittel empfehlenswert. Mit der Metro, diversen Stadt- sowie Shuttlebussen können Reisende problemlos ins Zentrum von Istanbul und zu Zielen in der Umgebung fahren.
GASTBEITRAG* Veröffentlicht am: 7. Aug 2013