Der Kaftan: Aktueller Mode-Trend aus der Türkei

In dieser Saison feiert der Kaftan ein modisches Comeback, nachdem er zuletzt ein beliebtes Outfit der Hippies war. Seinen Ursprung hat der Kaftan jedoch in der Türkei, von wo er im 17. Jahrhundert seine Reise nach Europa antrat und hier auch heute noch ein angesagtes Kleidungsstück ist.

Shirt oder Kleid?

Mit seinem orientalischen Charme punktet der Kaftan nicht nur im Türkei-Urlaub, sondern sorgt auch in mitteleuropäischen Breitengraden für ein märchenhaftes 1001-Nacht-Feeling.

Ob aus Leinen oder Baumwolle, die aktuellen Modelle gibt es vom knöchellangen Kleid bis zum hüftlangen Shirt, das auch als Tunika bezeichnet wird. Kaum eine Modemarke, bei der zurzeit dieses Kleidungsstück in der Kollektion fehlt, so zum Beispiel auch das englische Trend-Label Boden. Shopping-Tipp: Eine Boden Gutschein-Liste gibt es auf der Seite gutscheinsammler.de – eine prima Möglichkeit, um beim Kaftan-Einkauf Geld zu sparen!

In Shirt-Form erinnert der Kaftan an eine Tunika, die ihren Ursprung wiederum im Alten Rom hat. Ein sowohl bequemes als auch luftiges Kleidungsstück, das auch im Büro getragen werden kann. Da die aktuellen Modelle meistens mit aufwendigen Stickereien und bunten Mustern ausgestattet sind, sollten sie mit einer schlichten einfarbigen Hose kombiniert werden.

Die Kleidform ist dagegen besser geeignet für die Freizeit – ob beim Stadtbummel, beim Strandspaziergang am Strand oder einem Besuch in der Strandbar. Statt im Büro, wo durchsichtige Stoffe zumeist nicht gern gesehen werden, ist hier auch die transparente Variante erlaubt. Und kombiniert mit einem Bikini oder einem figurbetonten Top ist dieses Styling absolut ausgehtauglich!

Topkapı Palast: Sammlung historischer Kaftane

Wer sich für die Geschichte des Kaftans interessiert und einen Städte-Trip nach Istanbul plant, sollte im Topkapı Palast vorbeischauen. Auf einer Fläche von 700.000 qm beherbergte das prachtvolle Gebäude einst die osmanischen Herrscher und deren Hofstaat, der bis zu 5.000 Menschen umfasste. Hier sollen sich auch die Reliquien und ein Fußabdruck des Propheten Mohammeds befinden. Der Besuch lohnt sich also auf jeden Fall und ist ein Fest für die Sinne!

Hinter den traditionsreichen Mauern wartet außerdem die weltweit größte Ausstellung türkischer Textilien, von denen einige schon mehr als 500 Jahre alt sind. Da es lange Zeit Tradition war, den Kaftan des türkischen Herrschers aufzubewahren, steht den Besuchern eine einmalige Auswahl historischer Mode zur Verfügung, die im Topkapı Palast aufbewahrt wird. Des Weiteren findet man hier auch Kinderkleidung aus mehreren Generationen, Alltagskleidung und Mode für Feierlichkeiten, reich verzierte Turbane, feine Pantoffeln und Pantoletten sowie opulente Wandverzierungen aus Stoff.

(Bild: © istock.com/bak_fotography)