Bursa


Die erste Hauptstadt des Osmanischen Reiches war Bursa in der Marmara-Region ab dem Jahr 1326, in der sich auch die Mausoleen der ersten Osmanischen Sultane Osman Gazi und seines Sohnes Orhan Gazi sowie viele weitere Grabmäler der frühen Sultane befinden.

Unbedingt besichtigen sollte man die Tophane-Zitadelle mit dem Uhrturm, von wo aus man einen guten Überblick über die Stadt hat. Sehenswert sind die große Ulu Moschee mit herrlichen Kalligraphien an den Wänden und einem Brunnen im Innern (Bild), der nahegelegene Basar, die Grüne Moschee (Yeşil Camii), das Grüne Mausoleum (Yeşil Türbe) und der Muradiye Komplex.

Darüber hinaus bietet Bursa viele weitere interessante Bauwerke, ein sehr empfehlenswertes Stadtmuseum (Kent Müzesi) und Aufführungen des Karagöz-Schattenthaters. Bursa war berühmt für seine Seidenproduktion, weshalb im Sommer entsprechende Festival-Wochen veranstaltet werden. In der Nähe von Bursa ist der Ulu Dağ Nationalpark ein interessantes Ziel, vor allem für Wintersportler.