Hotel-Mythos am Bosporus: das Pera Palace in Istanbul

Bild: © istock.com/tomch
Bild: © istock.com/tomch

Der legendäre Orient-Express, der einst Westeuropa mit Istanbul verband, ist seit 2009 endgültig Geschichte, doch die Erinnerung lebt fort. Besonders spürbar wird sie in einem der schönsten Hotels der Metropole, dem kürzlich renovierten Pera Palace im gleichnamigen Viertel Pera.

Die große Zeit der Eisenbahnreisen wird lebendig

Wer ein Hotel in Istanbul mit besonders viel Flair sucht, könnte keine bessere Wahl als das geschichtsträchtige Pera Palace aus der Gründerzeit treffen. Erbaut wurde es zur Jahrhundertwende von der Compagnie Internationale des Wagon-Lits, Betreiberin der großen transeuropäischen Luxuszüge. Um den gutbetuchten Passagieren des Orient-Express nach der Ankunft am Istanbuler Sirkeci-Bahnhof eine passende Unterkunft im europäischen Beyoglu-Viertel zu bieten, beauftragte das Unternehmen den französischen Architekten Alexandre Vallaury mit dem Entwurf eines Luxushotels nach europäischen Maßstäben. Heraus kam das Pera Palace, ein opulenter Traum aus Marmor, Kristall und Gold.

Die berühmtesten Gäste des Hotels

Nach der Eröffnung 1892 beherbergte das Hotel Staatsoberhäupter, Monarchen und andere zahlungskräftige Kunden, die (nicht nur) mit dem Orient-Express an den Bosporus reisten. Zu den berühmtesten Gästen zählten Agatha Christie, die in Zimmer 411 ihren verfilmten Bestseller Mord im Orient-Express schrieb, Graham Greene, Alfred Hitchcock und Josephine Baker. Ernest Hemingway, der einem Drink nie abgeneigt war, verbrachte viel Zeit in der Orient Bar. Mustafa Kemal Atatürk, Gründer der modernen Türkei, wohnte eine Zeit lang in Zimmer 101, das heute als Ausstellungszimmer für Besucher geöffnet ist. Eine Tradition, die sich bis heute gehalten hat, ist der typisch englische Afternoon Tea, der täglich im Kubbeli Salon serviert wird.

Auf den Spuren des Orient Express in Istanbul

Bild: © istock.com/bizoo_n
Bild: © istock.com/bizoo_n

Mit dem Ende des großen transeuropäischen Eisenbahnverkehrs sank auch der Stern des Pera Palace. Erst 2010 wurde es für über 25 Millionen Euro gründlich renoviert und strahlt nun wieder wie zu seinen besten Zeiten. Auch der Sirkeci-Bahnhof hat sich gewandelt und dient den Einwohnern heute vor allem als Pendlerbahnhof. Doch hinter der modernen Eingangshalle verbirgt sich noch immer die prächtige alte Empfangshalle des Orient Express und erinnert an vergangene Zeiten. Das Bahnhofsrestaurant heißt – klar! – ebenfalls Orient Express und ist mit Fotos von Agatha Christie und verschiedenen Filmen dekoriert.

Und der Orient Express selbst? Geht es nach der französischen SNCF, soll der Orient Express bald wieder fahren. Die Website ist schon fertig, doch wann die erste Fahrt stattfinden soll, ist derzeit noch unklar. Bis dahin lässt sich die Romantik der Epoche zumindest weiterhin im Pera Palace erleben.