Die Altstadt von Midyat

Die Altstadt von Midyat
Die Stadt Midyat befindet sich in der Provinz Mardin in Südostanatolien. Midyat hat aufgrund vieler Invasionen in der Region eine bewegte Geschichte hinter sich und wurde von verschiedenen Kulturen geprägt, von den Assyrern im 8. Jahrhundert v. Chr. und Arabern, Mongolen und verschiedenen türkischen Stämmen im Mittelalter.
Die Altstadt von Midyat
Viele Jahrhunderte lebten zahlreiche Syrisch-Orthodoxe Christen (Aramäer) in der Region von Midyat und Mardin, die sie “Tur Abdin” nannten.
Die Altstadt von Midyat
In den 1960er Jahren verliessen viele christliche Familien die Region, um im Ausland zu arbeiten. Heute gibt es nur noch wenige Christen in Midyat, den Hauptteil der Bevölkerung stellen Kurden.
Syrisch-orthodoxe Kirche in der Altstadt von Midyat
In der Altstadt von Midyat findet man noch einige Syrisch-Orthodoxe Kirchen und andere Gebäude aus früheren Zeiten. Frauen sitzen vor den alten Häusern und Kinder spielen in den engen Gassen.