Steinzeitliche Kultstätte Göbekli Tepe – TV-Beitrag ZDF Expedition

“Jenseits von Eden – Lifestyle in der Steinzeit“, so heisst ein TV-Beitrag in der Reihe “ZDF-Expedition” über die steinzeitliche Kultstätte Göbekli Tepe in Südostanatolien, den das ZDF am Sonntag, den 29. Juni 2008 um 19:30 Uhr ausstrahlt…

Zum Thema findet sich auch eine Online-Dokumention auf der ZDF-Website:

“Der Nabelberg befindet sich in Ostanatolien – die Einheimischen nennen ihn “Göbekli Tepe”. Über 60 Einheimische vom nahe gelegenen Dorf und 20 Forscher schuften in Hitze und Staub für ein spektakuläres Ausgrabungsprojekt. Was die Arbeiter Tag für Tag freilegen, versetzt nicht nur Fachleute in Aufregung. Als der deutsche Archäologe Klaus Schmidt 1994 das Gelände zum ersten Mal erkundet, ist ihm sofort klar, dass er mit Göbekli Tepe die Entdeckung seines Lebens gemacht hat.”

Weiterlesen unter ZDF-Expedition

Vom 20. Januar bis zum 17. Juni 2007 zeigte das Badische Landesmuseum im Karlsruher Schloss die Große Landesausstellung Baden-Württemberg 2007 „Vor 12.000 Jahren in Anatolien – Die ältesten Monumente der Menschheit“…

Lesen Sie mehr

Ausstellung - Vor 12.000 Jahren in Anatolien

Vor 12000 Jahren in Anatolien.

Die ältesten Monumente der Menschheit

Kurzbeschreibung: Namhafte Fachleute präsentieren in diesem Band die Geschichte und Archäologie der frühesten Siedlungen und Monumente der Menschheit. Vor rund 12 000 Jahren machte der Mensch den bedeutendsten Schritt in der Geschichte: Er wurde sesshaft. Die ältesten monumentalen Kultstätten und ersten menschlichen Siedlungen veranschaulichen in der spektakulären Ausstellung und im eindrucksvollen Begleitbuch die Ursprünge unserer Zivilisation.