Nach dem aktuellen Bericht der Welttourismusorganisation der Vereinten Nationen unter dem Titel “UNWTO Tourism Highlights, 2012 Edition” belegt die Türkei den Rang 6 in der Liste der internationalen Tourismusziele. Danach besuchten 2011 insgesamt 29,3 Millionen Touristen die Türkei, dies waren 2,3 Millionen mehr als im Vorjahr. Nach wie vor zieht es vor allem viele Deutsche an die Strände der türkischen Mittelmeerküste, die ideale Bedingungen für einen schönen Sommerurlaub bieten.
Laut einer Studie des Online-Reiseportals Expedia.de und des Marktforschungsinstituts Harris Interactive zum weltweiten Urlaubsanspruch und Urlaubsverhalten belegten deutsche Arbeitnehmer im Jahr 2011 mit sechs Wochen Urlaubsanspruch einen Spitzenplatz im internationalen Vergleich.
Beliebtes Ziel vieler Deutscher sind die Urlaubsorte in der Region Antalya. Entlang der türkischen Mittelmeerküste, z.B. in Kaş, Antalya, Side und Alanya befinden sich zahlreiche Hotelanlagen in allen Preisklassen. Ob Singles, Paare oder Familien, Urlauber finden hier reichhaltige Angebote an Gastronomie und Unterhaltung in Restaurants, Bars, Clubs und Diskotheken sowie Wellness-Angebote, Sport- und Freizeitaktivitäten. Vielerorts werden Tagesausflüge zu historischen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung angeboten.
Wer an der türkischen Mittelmeerküste oder in der Ägäis-Region der Türkei Urlaub machen möchte, kann auf zahlreiche Pauschalangebote diverser Reiseveranstalter zurückgreifen.
Für einen Strandurlaub empfiehlt sich meist ein Pauschalangebot inklusive Flug und Hotel. Hier muss man im Einzelfall entscheiden, ob man neben dem Frühstück auch gleich Halbpension oder sogar Vollpension buchen möchte. Da vielen jedoch zum Mittag ein kleiner Imbiss reicht und in den Ferienorten das Angebot an Gastronomie sehr gross ist, dürfte man auch mit einem Angebot inklusive Frühstück in der Regel gut bedient sein.
Auch wer eine Reise nach Istanbul plant, kommt meist mit einem Pauschalangebot oder zumindest mit einer Kombination aus Flug und Hotel günstiger weg.
In Istanbul sind die Preise für Zimmer in Mittelklasse-Hotels etwas höher, wenn man keine Reservierung hat. Viele Reiseveranstalter können Zimmer weitaus günstiger anbieten, als man sie vor Ort bekommt. Bei Ankunft im Hotel zeigt man dann einfach seinen Hotelgutschein vor und so entfallen lästige Verhandlungen über den Preis.
Es empfiehlt sich auch in Istanbul ein Hotelzimmer inklusive Frühstück zu buchen. Viele Mittelklasse-Hotels sind mittlerweile mit einem Wellnessbereich ausgestattet und verfügen über eine Bar oder sogar ein kleines Restaurant.
Falls Sie einen Laptop oder ein internetfähiges Mobiltelefon dabei haben und das Internet benutzen möchten, fragen Sie im Hotel nach, ob WLAN verfügbar ist. An der Rezeption erhalten Sie dann ein Passwort. Auch hier sollte man sich unbedingt informieren, ob für die Nutzung Gebühren anfallen. In vielen Hotels ist dieser Service aber mittlerweile für Gäste kostenlos.
Für Individualreisende, die das Land mit seinen facettenreichen Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten auf eigene Faust erkunden wollen, kann auch eine Nur-Flug-Buchung interessant sein. Plant man jedoch auch Aufenthalte in Istanbul oder an einem beliebten Ferienort, sollte man zumindest für diese Aufenthalte ein Hotel vor Reiseantritt buchen. Ansonsten kann es in der Hochsaison schwierig und zeitaufwendig werden, ein gutes Hotelzimmer zu finden.
In anderen Städten der Türkei ist dies in der Regel kein Problem, es sei denn es finden besondere Veranstaltungen statt (z.B. Messen oder Volksfeste). Preisgünstig kann man in der Türkei zwischen den Städten mit den Überlandbussen reisen. Seit einigen Jahren werden auch zunehmend günstige Inlandsflüge angeboten oder man nimmt sich einen Mietwagen. Letztere kann man bei vielen Anbietern schon vor Reisebeginn buchen.
Bekannte Zielflughäfen für Urlauber in der Türkei sind neben Istanbul vor allem Antalya, Dalaman und Izmir. Viele Pauschalangebote beinhalten den Transfer vom Flughafen zum Hotel. Hier sollte man sich aber vorher erkundigen, ob Zusatzkosten anfallen.