Mit dem Kreuzfahrtschiff in die Türkei

Kreuzfahrtschiff auf dem Bosporus in Istanbul  /><br />
Wer eine Reise in die Türkei unternehmen möchte, hat nicht nur die Wahl zwischen einem Pauschalurlaub in einem Ferienort am Meer oder einer Busrundreise bzw. Städtetour. Auch eine Kreuzfahrt mit dem Schiff ist eine interessante Alternative, die immer beliebter wird. Kreuzfahrtschiffe laufen verschiedene Häfen in der Türkei an, darunter die Metropole Istanbul am Bosporus, die Häfen in Kuşadası und Marmaris in der Ägäis sowie Antalya an der Mittelmeerküste. <span id=

Bei Kreuzfahrten im Mittelmeer mit tuicruises.com gibt es verschiedene Varianten, z.B. eine Schiffsreise, bei der man zwischen diversen Häfen in der Türkei und Griechenland pendelt oder auch in Verbindung mit weiteren Zielen im Mittelmeer wie Malta, Italien, Korsika und Monte Carlo.

Vor Anker gehen in Istanbul

Am Bosporus in Istanbul, der faszinierenden Stadt auf den zwei Kontinenten Europa und Asien, sieht man in den letzten Jahren immer mehr der imposanten Kreuzfahrtschiffe, die hier vor Anker gehen. Ein Besuch dieser quirligen Metropole mit seinen zahlreichen historischen Bauwerken aus dem Osmanischen Reich und einigen Sehenswürdigkeiten aus der Epoche der Byzantiner wird ohne Zweifel für Jeden zu einem Erlebnis. Dazu kommt das lebendige Treiben im “Gedeckten Basar”, in dem Goldschmuck, Lederwaren, Teppiche und allerlei orientalische, dekorative Gegenstände und Mitbringsel angeboten werden.
Topkapı Palast am Bosporus in Istanbul
Nicht weniger faszinierend ist der “Ägyptische Basar” nahe der Galata Brücke am Goldenen Horn. In den alten Gewölben verführen meist farbenprächtig leuchtend und von den Händlern kunstvoll aufgeschichtete Süßigkeiten, Kräuter und Gewürze die durchströmenden Kunden.

In Istanbul, dem einstigen Konstantinopel trifft man an jeder Ecke auf Spuren großer Geschichte. An die Byzantiner erinnern die beeindruckende Hagia Sophia und eine unterirdische Zisterne, die auch “Versunkener Palast” genannt wird. Sehenswerte Bauwerke der Osmanen sind u.a. die Sultan Ahmet Moschee, bekannt als “Blaue Moschee” mit ihren sechs Minaretten, die Süleymaniye Moschee und natürlich Topkapı Sarayı, der ehemalige Palast der Sultane.

Bedeutende Häfen für Kreuzfahrtschiffe in der Türkei

Ein bedeutender Hafen für Kreuzfahrtschiffe in der türkischen Ägäis ist der beliebte Ferienort Kuşadası mit verschiedenen schönen Stränden, die sich gut zum Sonnenbaden eignen. Auch für Wassersportler gibt es viele Angebote. Eine kleine Insel, die dem Ort seinen Namen “Vogelinsel” gab, lädt zu einem Spaziergang ein und in den zahlreichen Lokalen am Hafen kommen Fischliebhaber auf ihre Kosten.
Celsus Bibliothek in Ephesus
Von Kuşadası ist es nicht weit zu den Ruinen der berühmten Stadt Ephesus. Diese wurde etwa 1000 v. Chr. von Griechen gegründet und war auch unter den Römern eine bedeutende Hafenmetropole. Die vielen historischen Tempelanlagen, Theater und das erhaltene Portal der Celsus-Bibliothek in Ephesus sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Im nahegelegenen Ort Selçuk kann man zudem noch Ruinen der byzantinischen Johannes-Basilika, die seldschukische Isa Bey Moschee und den christlichen Wallfahrtsort “Haus der Maria” besuchen. Marmaris ist ein moderner Yachthafen, wo immer viele luxuriöse Yachten vor Anker liegen und eignet sich als Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu herrlichen Badebuchten, Naturlandschaften im Hinterland und historischen Sehenswürdigkeiten in der Umgebung.

Dazu zählt der alte Seefahrer-Stützpunkt Knidos auf der Halbinsel Datça, aber auch das etwas weiter entfernte Dalyan Delta mit imposanten Felsen-Mausoleen, die um 400 v. Chr. von Kariern gemeisselt wurden. In der nahe Dalyan gelegenen antiken Stadt Kaunos können Ruinen alter Tempel und anderer Gebäude besichtigt werden. Besonders reizvoll ist es, eine Bootsfahrt auf dem Dalyan Delta bis zum Istuzu Strand am Mittelmeer zu unternehmen.

Eine Schiffsreise ist immer etwas Besonderes

Antalya ist mit seinem Flughafen Ziel zahlreicher Touristen, die Urlaub in der Mittelmeer-Region der Türkei machen. Für viele ist die Stadt nur An- bzw. Abreiseort, da sie zu einem der zahlreichen Ferienorte, wie z.B. Side, Kemer, Belek oder Alanya weiterreisen. Sehenswert in Antalya sind der Hafen, in dem auch Kreuzfahrtschiffe festmachen und die Altstadt mit vielen Lokalen und Einkaufsmöglichkeiten. In Antalya finden auch regelmässig Kulturveranstaltungen verschiedener Art statt, darunter das Filmfestival “Goldene Orange”. Interessante Ausflugsziele in der Region sind das antike Theater von Aspendos, Tempelanlagen bei Side oder der Wasserfall von Manavgat.

Eine Schiffsreise ist immer etwas Besonderes, dazu kommen die vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und Annehmlichkeiten an Bord. Organisierte Tagesausflüge und Aktivitäten für die Zeit an Land können meist vorab ausgewählt und gebucht werden. Und so lässt sich eine entspannte Reise auf See mit dem Entdecken von historischen Sehenswürdigkeiten und faszinierenden Landschaften sowie dem Besuch schöner Hafenstädte und bedeutender Metropolen angenehm verbinden.